02.11.2017

»Ehrensache« am 4. November an der Blinke

Ehrenamtsmesse startet in einer Neuauflage mit über 75 Organisationen und einem großen Fotowettbewerb

Am 4. November findet an den Berufsbildenden Schulen an der Blinke in Leer erstmals eine grenzübergreifende Messe zum Thema Ehrenamt statt. Um 10 Uhr wird die Messe von Landrat Matthias Groote eröffnet. Bis 18 Uhr stellen über 75 deutsche und niederländische Organisationen sich und ihre Arbeit aus den unterschiedlichsten Bereichen vor. Dabei haben alle ein gemeinsames Ziel: Das Ehrenamt im Landkreis Leer zu präsentieren und zu fördern.

Interessierte Bürger können sich auf dieser Messe an Ständen in einer lockeren Atmosphäre über das Angebot einer ehrenamtlichen Tätigkeit informieren. Zusätzlich bietet die Messe ein buntes Rahmenprogramm: Von Kinderschminken durch das "Jongerenwerk" der niederländischen Gemeinde Oldambt über Kunstturnen, Tanzen oder Jagdhornblasen bis hin zu Chearleading. Auch eine große Airtrackbahn steht bereit. Die Kreisfeuerwehr Leer präsentiert den Besuchern ihren Gefahrgutzug, der als Hilfeleistung bei Unfällen mit Gefahrgütern zum Einsatz kommt.

Organisiert wird die Messe von Ina-Marleen Vermue, Mitarbeiterin der Stabstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer unter Leitung von Monika Fricke. Als gemeinsame Partner sind die Ostfriesen-Zeitung, das Patennetzwerk Leer sowie erstmals die niederländische Gemeinde Oldamdt vertreten. Finanziert und gefördert wird die Messe durch die Ems-Dollart-Region, die Gemeinde Oldambt und den Landkreis Leer.

„Wir als Organisatoren, die auszustellenden Vereine und auch die Partner der Messe wollen die Menschen im Landkreis Leer für eine ehrenamtliche Tätigkeit begeistern“ setzt sich Monika Fricke als Ziel der Messe. „Wir hoffen auf eine große Resonanz in der Bevölkerung“ führt Fricke fort.

Um den Nachwuchsproblemen im Ehrenamt entgegen zu wirken und besonders junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren für die ehrenamtliche Arbeit zu begeistern, richtet der Landkreis Leer, gemeinsam mit der Sparkasse LeerWittmund, einen großen Fotowettbewerb zur Ehrenamtsmesse aus.

Erwartet werden zwei Fotos zum Thema Ehrenamt und freiwilliges Engagement aus der Sicht junger Menschen. Das erste Foto befasst sich mit der eigenen Auffassung vom freiwilligen Engagement in einer Alltagssituation. "Ehrenamt kann ein Bild aus der Jugendfreizeit beschreiben, die Momentaufnahme eines Fußballturniers oder das Arbeiten in der freiwilligen Feuerwehr sein – der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt" verdeutlicht Monika Fricke, Leiterin der Stabstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer. Der Ort für das zweite Foto ist dabei festgelegt: Es muss auf der Ehrenamtsmesse am 4. November an der Blinke geschossen werden.

Ina-Marleen Vermue und Monika Fricke, Leiterin der Stabstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur, organisieren die Messe.