23.05.2018

»Leeraner Vereinsforum Spezial« am 14. Juni: Datenschutz im Verein

Kostenlose Informationen zu den Neuerungen durch die Europäische Datenschutzgrundverordnung

Am 14. Juni bietet die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer im CityHaus in der Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße 15 in Leer ein „Leeraner Vereinsforum Spezial“ zum Thema Europäische Datenschutzgrundverordnung an.

In jedem Verein, Verband oder Organisation werden persönliche Daten auf vielfältige Weise erhoben, genutzt und weitergegeben. Die Abfrage und die Speicherung dieser Daten, verlangt von den Verantwortlichen einen sensiblen Umgang, der auch mit den neuen europäischen Gesetzgebungen zum Datenschutz vereinbar sein muss, die ab dem 25. Mai in Kraft treten.

Informationen und wesentliche Änderungen zur Europäischen Datenschutzgrundverordnung am 23. August im SparkassenForum! © kras99 - stock.adobe.com

Torsten Knöller, Datenschutzbeauftragter und Referent der Kommunalen Datenverarbeitung Oldenburg (KDO), informiert ab 18.30 Uhr über die wesentlichen Inhalte der neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung und die Aufgaben, die sich daraus für Vereine und Verbände ergeben.

Das Vereinsforum richtet sich an Ehrenamtliche, die in Vereinen und Organisationen tätig sind, als auch an Interessierte, die sich freiwillig engagieren und ihr Wissen vertiefen möchten.

Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Teilnehmer erhalten am Ende des Vereinsforums ein Zertifikat.

Anmeldungen nimmt die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer bis zum 9. Juni unter ehrenamt@lkleer.de oder per Telefon unter 0491 926-4040 entgegen.