01.06.2018

»Leeraner Vereinsforum Spezial« zur neuen Datenschutzgrundverordnung bereits ausgebucht

Zweiter Termin am 16. August um 18.30 Uhr im Leeraner SparkassenForum

Das „Leeraner Vereinsforum Spezial“, welches sich am 14. Juni mit der neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung beschäftigt, ist ausgebucht. Dies teilt die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer mit.

Ausgebucht © ÂgeschmacksRaum - stock.adobe.com

„Damit haben wir nicht gerechnet“ erläutert die Leiterin der Stabsstelle Monika Fricke, „innerhalb einer Woche sind alle 325 Plätze vergeben worden“.

Damit weiterhin interessierte Vereinsmitglieder Informationen aus erster Hand zur neuen Datenschutzgrundverordnung erhalten, wird das „Leeraner Vereinsforum Spezial“ am 23. August wiederholt. Beide Vereinsforen finden im Leeraner SparkassenForum, Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße 14, in Leer statt.

Torsten Knöller, Datenschutzbeauftragter und Referent der Kommunalen Datenverarbeitung Oldenburg (KDO), informiert jeweils ab 18.30 Uhr über die wesentlichen Inhalte der neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung und die Aufgaben, die sich daraus für Vereine und Verbände ergeben.

Bereits früh zeichnete sich ab, dass das Interesse der Vereine in Leer und Umgebung zu den neuen Regelungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung groß ist. Aufgrund der steigenden Anmeldezahlen musste bereits drei Tage nach Bekanntwerden der Veranstaltung nach einem neuen Veranstaltungsort gesucht werden, da der Hörsaal des CityHauses in Leer zu klein wurde. „Wir danken der Sparkasse LeerWittmund, dass wir schnell und unkompliziert die Räume des Leeraner SparkassenForums buchen konnten“ so Fricke.

Anmeldungen für den 14. Juni können nicht mehr entgegen genommen werden. Anmeldungen für den 23. August nimmt die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer ab sofort und bis zum 14. August unter ehrenamt@lkleer.de oder per Telefon unter 0491 926-4040 bzw. 0491 926-4041 entgegen.

Die Vereinsforen richten sich an Ehrenamtliche, die in Vereinen und Organisationen tätig sind, als auch an Interessierte, die sich freiwillig engagieren und ihr Wissen vertiefen möchten.

Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Teilnehmer erhalten am Ende des Vereinsforums ein Zertifikat