23.12.2017

Ehrenamt groß schreiben - Der Jahresrückblick für 2017

Eigene Stabsstelle bewährt sich / Bereits 200 Ehrenamtskarten

Ehrenamt ist Ehrensache. Deshalb erfährt es vom Landkreis Leer mehr als nur ideelle Wertschätzung. „Das Ehrenamt ist der Kitt unserer Gesellschaft, wir sind auf Menschen angewiesen, die sich uneigennützig für die Allgemeinheit einsetzen“, sagt Landrat Matthias Groote.

Deshalb hat er als eine seiner ersten Amtshandlungen Anfang 2017 die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur in der Kreisverwaltung eingerichtet. „Wir sehen uns als Dienstleister für ehrenamtlich Tätige“, erläutert Leiterin Monika Fricke.

In diesem Herbst führte der Landkreis die Ehrenamtskarte ein. Innerhalb von sechs Wochen hat der Landrat sie bereits 200 Frauen und Männern ausgehändigt. Bei dieser Gelegenheit sagte Groote: „Freiwilliges Engagement kann niemand kaufen. Deshalb tun wir gut daran, das freiwillige Engagement im Landkreis Leer öffentlich wahrzunehmen, anzuerkennen und zu unterstützen."

Eine Karte erhält auf Wunsch, wer die landesweit geltenden Voraussetzungen erfüllt: Ehrenamtliche Arbeit seit mindestens drei Jahren und jährlich 250 Stunden. Träger der Ehrenamtskarte erhalten Vergünstigungen bei mittlerweile 65 regionalen Unternehmen.

Die Ehrenamtskarte ist aber nicht alles: Der Landkreis Leer hat das „Leeraner Vereinsforum“ ins Leben gerufen. Namhafte Referenten haben in diesem Jahr in Leer und auf Borkum Workshops angeboten zu Haftung, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Umsatzsteuer, Recht und Gemeinnützigkeit. 180 Menschen nahmen teil.

Das mediale Angebot für Ehrenamtler wurde erneuert: Sie finden unter „Ehrenamt Landkreis Leer“ im Internet, auf Twitter und Facebook laufend neue Infos.

Um Infos geht es auch beim Thema „Freiwillig über die Grenze“. Der Landkreis hat mit der Messe „Ehrensache“ ein Forum geschaffen, das im vorigen November mit 75 deutschen und niederländischen Ausstellern startete. 1000 Besucher kamen.

Schließlich siedelte sich in Leer ein Büro des „Senior Experten Service Bonn“ an, das sich an ältere Ehrenamtler wendet.

Jüngst ging der Innovationspreis 2017 der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in den Landkreis Leer: Die „Oldersumer Puppenspölers“ erhielten den mit 2500 Euro dotierten Preis.