18.10.2017

Freiwilliges Engagement vor der Kamera

Fotowettbewerb soll junge Menschen für das Ehrenamt begeistern

Am 4. November findet in den Berufsbildenden Schulen an der Blinke in Leer die Messe „Ehrensache“ statt. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr präsentieren mehr als 75 Gruppen und Vereine ihre Arbeit im Bereich des ehrenamtlichen Engagements.

Die Messe wird von der Stabstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer, dem Patennetzwerk und der Ostfriesen-Zeitung organisiert. Mit der niederländischen Gemeinde Oldamdt als Partner, sind in diesem Jahr erstmalig auch Organisationen aus den Niederlanden auf der Messe vertreten.

Um den Nachwuchsproblemen im Ehrenamt entgegen zu wirken und besonders junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren für die ehrenamtliche Arbeit zu begeistern, richtet der Landkreis Leer, gemeinsam mit der Sparkasse LeerWittmund, einen großen Fotowettbewerb zur Ehrenamtsmesse aus.

Erwartet werden zwei Fotos zum Thema Ehrenamt und freiwilliges Engagement aus der Sicht junger Menschen. Das erste Foto befasst sich mit der eigenen Auffassung vom freiwilligen Engagement in einer Alltagssituation. "Ehrenamt kann ein Bild aus der Jugendfreizeit beschreiben, die Momentaufnahme eines Fußballturniers oder das Arbeiten in der freiwilligen Feuerwehr sein – der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt" verdeutlicht Monika Fricke, Leiterin der Stabstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer. Der Ort für das zweite Foto ist dabei festgelegt: Es muss auf der Ehrenamtsmesse am 4. November an der Blinke geschossen werden.

Eine Teilnahme am Fotowettbewerb macht sich bezahlt: Der erste Platz erhält ein Preisgeld von 600 €, der zweite Platz 400 € und auch für den dritten Platz gibt es 200 €. Zudem werden die prämierten Fotos für die weitere Arbeit im Bereich des Ehrenamts im Landkreis Leer eingesetzt.

Die jungen Fotografen haben bis zum 10. November Zeit beide Fotos als E-Mail an ehrenamt@lkleer.de zu senden. Die Preise werden im Dezember verliehen.

Freiwilliges Engagement und Ehrenamt aus der Sicht junger Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren ist das Thema des Fotowettbewerbs des Landkreises Leer und der Sparkasse LeerWittmund