14.02.2019

»Löppt!«: Talkshow am 27. Februar

Verwaltung, Vereine und Schulen tauschen sich zum Thema „Junges Engagement“ aus

Die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer lädt zu einem Austausch zum Thema „Junges Engagement“ ein. Die Talkshow, die in Zusammenhang mit dem Projekt „Löppt!“ realisiert wird, findet am 27. Februar ab 19 Uhr im SparkassenForum, Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße 14, in Leer statt.

Rund 70 Prozent aller Vereine und Organisationen im Landkreis Leer haben Nachwuchsprobleme. Was sind die Gedanken junger Menschen zum Thema Ehrenamt? Wie kann junges Engagement in einer Region wohlmöglich zu einem Markenzeichen werden? Moderator Ludger Abeln geht diesen Fragen nach und diskutiert gemeinsam mit Gästen aus Wirtschaft, Verwaltung und Vereinen sowie mit Schulleitern, Schülern und Studenten.

Als Gäste der Talkshow sind neben Landrat Matthias Groote und Heinz Feldmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse LeerWittmund, auch die Schulleiter der BBS II, Torsten Janssen, und des Schulzentrums Collhusen, Rainer Bruns, eingeladen. Vervollständigt wird die Runde von Vereinsvorsitzenden der Region sowie Vertretern aus der lokalen Wirtschaft. Auch Schüler und Studenten diskutieren mit.

Der Landkreis Leer will mit dem Projekt „Löppt!“ insbesondere das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen fördern. „Im Landkreis Leer gibt es ca. 1.000 Vereine und Verbände. Das ist ein gewichtiges gesellschaftliches Erbe. Durch das Projekt wollen wir Jugendliche für die Ehrenämter in den Vereinen begeistern und ihnen das notwendige Wissen an die Hand geben“, erläuterte Landrat Matthias Groote, „dadurch machen wir die Vereine im Landkreis zukunftsfähig“. „Löppt!“ wird mit Demografie-Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert.

Musikalisch begleitet wird die Talkshow von Gitarrist Oliver Jüchems. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter www.wirpackenfreiwilligan.de.

Talkshow Einladung

Die Gäste der Talkshow im Einzelnen:

• Matthias Groote, Landrat des Landkreises Leer
  • Heinz Feldmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse LeerWittmund
  • Torsten Janssen, Schulleiter der BBS II
  • Rainer Bruns, Schulleiter des Schulzentrums Collhusen
  • Mara Többens-Dörries, Geschäftsführerin des Modekaufhauses CEKA
  • Thorsten Thooren, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft LeerWittmund
  • Sieglinde König, Vereinsvorsitzende Naturheilgarten
  • Agnes Ratering, Vereinsvorsitzende NABU Rheiderland
  • Jasmin Sanders, Studentin und Mitglied im Vorstand der Maltheser
  • Anna Frerichs, Schülerin Schulzentrum Collhusen