10.11.2018

Erfolg für Leeraner Vereinsforum auf Borkum

Insgesamt 780 Ehrenamtliche informierten sich in drei Foren über die EU-DSGVO

55 Ehrenamtliche haben am vergangenen Samstag, 10. November, in der Kulturinsel auf Borkum am dritten „Leeraner Vereinsforum Spezial“ zur neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) teilgenommen. Zwei Foren fanden bereits im Juli und August im SparkassenForum in Leer statt.

In jedem Verein, Verband oder Organisation werden persönliche Daten auf vielfältige Weise erhoben, genutzt und weitergegeben. Die Abfrage und die Speicherung dieser Daten, verlangt von den Verantwortlichen einen sensiblen Umgang, der auch mit den neuen europäischen Gesetzgebungen zum Datenschutz vereinbar sein muss, die am 25. Mai in Kraft getreten sind.

Torsten Knöller, Datenschutzbeauftragter der Kommunalen Datenverarbeitung Oldenburg, berichtete bereits zum dritten Mal über die Neuerungen für Vereine.

780 Personen, etwa 600 Vereine aus dem Landkreis Leer, haben sich in den drei Foren über die Verordnung informiert.