17.01.2018

Information zum Ehrenamt in den Gemeinden

Bürger sollen vor Ort über die Angebote ehrenamtlicher Wertschätzung informiert werden

Ehrenamtliches Engagement verdient auch vor Ort Unterstützung und Anerkennung. Die Leiterin der Stabstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer, Monika Fricke, und der Vorsitzende des Niedersächsischen Turner-Bunds Kreis Leer, Frank Schüür, wollen deshalb gemeinsam mit den Bürgermeistern der teilnehmenden kreisangehörigen Gemeinden ab kommender Woche in einer Veranstaltungsreihe über mögliche Angebote der Anerkennung des Ehrenamtes informieren.

Die Stabstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur hat die Ehrenamtskarte auf den Weg gebracht, die von vielen regionalen Unternehmen unterstützt wird. Sie bietet den Inhabern nicht nur viele Vergünstigungen, sondern soll zudem als Wertschätzung für die geleistete ehrenamtliche Arbeit angesehen werden. Die Ehrenamtskarte ist aber nicht alles: Der Landkreis Leer hat das „Leeraner Vereinsforum“ ins Leben gerufen und das mediale Angebot für Ehrenamtliche erneuert. Die Informationsveranstaltungen sollen freiwillig engagierte Menschen über diese und weitere Themen sowie Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten informieren.

Alle Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr in den Rathäusern der Gemeinden. Begonnen wird kommenden Dienstag, 23. Januar, in der Samtgemeinde Jümme. In der darauf folgenden Woche, finden die Informationsveranstaltungen am 29. Januar in der Gemeinde Westoverledingen statt und am 30. Januar im Dorfgemeinschaftshaus in der Gemeinde Jemgum statt, gefolgt vom 1. Februar im Rathaus der Samtgemeinde Hesel. Die Ehrenamtlichen in der Gemeinde Ostrhauderfehn werden am 6. Februar informiert, in der Stadt Weener am 8. Februar. Weiter geht es am 13. Februar in der Gemeinde Uplengen, gefolgt von der Gemeinde Bunde am 20. Februar. Einen Abschluss finden die Informationsveranstaltungen am 27. Februar in der Gemeinde Moormerland und am 13. März in Rhauderfehn. Ein Termin für die Stadt Leer wird noch bekannt gegeben.

Weitere Informationen können bei der Stabstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur unter der Tel. 0491 – 926 4041 eingeholt werden.

Termine in der Übersicht:

Samtgemeinde Jümme = 23. Januar im Rathaussaal

Gemeinde Westoverledingen = 29. Januar im Rathaussaal

Gemeinde Jemgum = 30. Januar im Dorfgemeinschaftshaus

Samtgemeinde Hesel = 1. Februar im Rathaussaal

Gemeinde Ostrhauderfehn = 6. Februar im Rathaussaal

Stadt Weener = 8. Februar im Rathaussaal

Gemeinde Uplengen = 13. Februar im Rathaussaal

Gemeinde Bunde = 20. Februar im Rathaussaal

Gemeinde Moormerland = 27. Februar im Rathaussaal

Gemeinde Rhauderfehn = 13. März im Rathaussaal

Gemeinsam mit den Bürgermeistern der Gemeinde informieren Monika Fricke, Leiterin der Stabstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur, und Frank Schüür vom Niedersächsischen Turner-Bund Kreis Leer über die Angebote ehrenamtlicher Wertschätzung.