04.01.2019

Jahresrückblick der Kreisverwaltung: Ausschnitt Ehrenamt

„Wir packen freiwillig an“

Ehrenamt braucht Unterstützung und verdient Respekt und Anerkennung. Ein Zeichen dafür setzt der Landkreis Leer mit seiner Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur, die seit gut zwei Jahren arbeitet. Sie berät Ehrenamtliche in allen Vereinsbelangen wie Finanzierung, Haftung, Steuerrecht, Datenschutz, Social Media, Vereinsrecht, Kommunikation oder Sponsoring. 1185 Ehrenamtliche nutzten im abgelaufenen Jahr dieses Angebot des Landkreises.

Landrat Matthias Groote vergab als Zeichen der Wertschätzung bisher 435 Ehrenamts-Karten, die der Kreistag im August 2017 einführte. Allein im Landkreis Leer bieten 92 Unternehmen und Verwaltungen den Kartenbesitzern Vergünstigungen an, niedersachsenweit sind es 1200.  Groote: „Unser Staat lebt davon, dass sich Menschen für das Gemeinwesen mit verantwortlich fühlen und sich uneigennützig einsetzen“.

Mehr übers Ehrenamt unter www.wirpackenfreiwilligan.de.