27.11.2018

Landkreis Leer will ehrenamtliches Engagement von Jugendlichen fördern

Demografie-Förderprogramm: Niedersachsen fördert das Projekt „Löppt“

Dezernatsleiterin Talke Hinrichs-Fehrendt vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems überreichte am Montag in Leer einen Bescheid über eine Förderung aus dem Förderprogramm für Demografie-Projekte in den niedersächsischen Teilen der Metropolregion Nordwest und in Weser-Ems an den Landrat des Landkreises Leer, Matthias Groote. Das Projekt „Löppt“ mit einem Volumen von 125.300 € wird aus Demografie-Mitteln des Landes Niedersachsen in Höhe von 61.885 € gefördert.

Der Landkreis Leer will mit dem Projekt das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen in Vereinen fördern. „Im Landkreis Leer gibt es ca. 1.000 Vereine und Verbände. Das ist ein gewichtiges gesellschaftliches Erbe. Durch das Projekt wollen wir Jugendliche für die Ehrenämter in den Vereinen begeistern und ihnen das notwendige Wissen an die Hand geben“, erläuterte Landrat Groote den Antrag des Landkreises, „dadurch machen wir die Vereine im Landkreis zukunftsfähig“.

Talke Hinrichs-Fehrendt freute sich über das ehrenamtsbezogene Vorhaben. „Das Projekt „Löppt“ sichere einerseits frühzeitig die Zukunft der Vereine im Landkreise“ sagte die Dezernatsleiterin. Dies sei immens wichtig, denn die Erfahrungen besonders in den Städten zeigten bereits, welche Probleme die Vereine bei der Besetzung von Vorstandsämtern hätten. „Andererseits bietet es den Jugendlichen ein interessantes Angebot zum Kennenlernen von Vereinsstrukturen und fördert das Miteinander von Jung und Alt im Vereinsleben“, lobte Hinrichs-Fehrendt.

Löppt soll jungen Menschen zeigen, wie vielfältig ehrenamtliches Engagement im Landkreis Leer ist und wie viel Spaß es bringt, sich ehrenamtlich zu engagieren. © Landkreis Leer

Die Organisation und Realisierung des Projekts übernimmt die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer unter der Leitung von Monika Fricke. Die Schaffung von kommunalen Anlaufstellen, einem Patenschaftsmodell und einem Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen für ehrenamtliche Arbeit sind die wichtigsten Eckpunkte des Projektes, welches unter Einbindung der allgemein- und berufsbildenden Schulen, der Handwerks- sowie Industrie- und Handelskammer durchgeführt werden soll.

"Löppt" möchte junge Menschen bis 25 Jahre ermutigen und begeistern, sich ehrenamtlich und freiwillig zu engagieren. Gemeinsam mit  Vereinen und Verbänden, mit Arbeitgebern, Interessensverbänden und Schulen soll das junge Ehrenamt im Landkreis Leer Aufwind erhalten. Es werden Vereine und Organisationen gesucht, die sich bei der Umsetzung des Projekts beteiligen möchten!