01.10.2019

»Löppt! Mitnanner« zeichnet junges Ehrenamt aus

Vorschläge können bis Ende des Jahres online eingereicht werden

Der Landkreis Leer will im kommenden Jahr erstmalig junge Menschen mit dem "Löppt! Mitnanner"-Preis auszeichnen. Die Auszeichnung, die von der Sparkasse LeerWittmund unterstützt wird, wird jährlich an zehn junge Menschen bis 25 Jahre für ihre herausragenden Leistungen im ehrenamtlichen Bereich verliehen. Vorschläge und Bewerbungen können ab heute online unter www.loeppt-mitnanner.de abgegeben werden.

Viele Menschen im Landkreis Leer engagieren sich freiwillig und setzen sich für das Gemeinwohl ein. Sie sind mit Kreativität, Begeisterung und Elan dabei, helfen an den unterschiedlichsten Stellen in Vereinen, Verbänden und Organisationen. Seit 2006 verleiht der Landkreis Leer das „Blinkfüür“ für verdienstvollen ehrenamtlichen Einsatz. „Blinkfüür“, ostfriesisch für Leuchtfeuer, steht für die richtungsweisende Funktion ehrenamtlicher Tätigkeit, welche im direkten Vergleich meist mit jahrzehntelanger ehrenamtlicher Arbeit einhergeht. Erstmalig sollen neben dem „Blinkfüür“ auch junge Menschen bis 25 Jahre ausgezeichnet werden: „Löppt! Mitnanner“ wird im April 2020 verliehen. Junge Menschen sollen in den Rubriken „#wirdenkenanMorgen“, „#wirmotivieren“, „#wirdenkenanAndere“ und „#wirVer-einen“ ausgezeichnet werden. Der unermüdliche Einsatz für die Zukunft, die Übernahme einer verantwortungsvollen Funktion im Verein oder der herausragende Einsatz im sozialen Bereich, Feuerwehr oder Rettungsdienst sind für eine Auszeichnung entscheidend. Weitere Informationen zu den Kategorien unter www.loeppt-mitnanner.de.

LOPPT Kategorien Navpunkt

Die Jury, unter anderem bestehend aus Landrat Matthias Groote und der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann sowie Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse LeerWittmund Heinz Feldmann, Kreisbrandmeister Johann Waten und Kreisjugendpflegerin Karin Frieling, treffen eine Vorauswahl mit zwei Preisträger/-innen pro Kategorie, über die der Kreisausschuss dann endgültig beschließen wird.

In einer fünften Kategorie, „#wirgewinnen-ihrentscheidet", wird zusätzlich für zwei Preisträger/-innen ein Publikumspreis mit Hilfe eines Online-Votings verliehen. Hierfür werden sechs Vorschläge aus den vorherigen Kategorien von der Jury zur Wahl gestellt.

Neben Urkunde, Auszeichnung und einem persönlichen Geschenk erhalten die jungen Menschen 500 Euro Preisgeld für ihren Verein oder ihre Organisation, in der sie ehrenamtlich tätig sind.

Der Preis wird im April 2020 vergeben, Bewerbungen und Vorschläge können bis zum 31. Dezember 2019 online unter www.loeppt-mitnanner.de abgegeben werden.