05.08.2019

5. "Löppt!"-Botschafter: Sven Klock

Beim Bundespräsidenten zu Gast – dank Ehrenamt! Der 22-Jährige Sven Klock aus Bingum ist einer der jüngsten Vereinsvorsitzenden im Landkreis Leer.

Sven Klock © Maria Berentzen

Jeden Tag nach seiner Arbeit verbringt Sven Klock viel Zeit im Reitstall Smidt, dem Sitz des Reit- und Fahrvereins Leer-Bingum. Er hat nicht nur seine beiden Pferde Stella und Coconut Kiss sowie deren Fohlen dort untergestellt, sondern ist vor allem auch Vorsitzender des Vereins. Als er vor mehr als zwei Jahren gewählt wurde, war er 19 Jahre alt – und damit einer der jüngsten Vereinsvorsitzenden im Landkreis Leer. Jetzt wurde er für sein Engagement sogar gemeinsam mit anderen Ehrenamtlichen aus dem Landkreis Leer zum Sommerfest des Bundespräsidenten nach Berlin eingeladen. „Das ist eine tolle Überraschung und ich freue mich sehr“, sagt Klock.

Dass er überhaupt zum Vorsitzenden des Vereins gewählt worden ist, kam für ihn 2017 ziemlich überraschend. „Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich für diesen Posten vorgeschlagen werde“, sagt der Industriekaufmann. „Ich habe damals aber nicht lange überlegt, sondern sofort zugestimmt.“ Die Unterstützung des Vereins war ihm sicher: Er wurde einstimmig gewählt. Zu seinen Aufgaben gehört es jetzt nicht nur, den Verein zu verwalten, sondern auch Veranstaltungen zu organisieren und Turniere vorzubereiten.

„Die Arbeit klappt vor allem deshalb so gut, weil wir ein richtig gutes Team im Vorstand sind“, sagt der 22-Jährige. Zum Vorstand gehören insgesamt sieben Personen. Der Verein selbst hat um die 200 Mitglieder. Bereut hat Sven Klock seine Zusage nie – ganz im Gegenteil: „Wenn im kommenden Jahr Vorstandswahlen anstehen, stehe ich gerne wieder für den Vorsitz zur Verfügung“, sagt er.

Dabei war der Start nicht immer ganz einfach. Weil der Vorstand insgesamt neu gewählt wurde und nur aus jungen Menschen besteht, mussten die sich erst einmal organisieren. „Dadurch hatten wir aber auch die Chance, selbst viel zu gestalten und unseren eigenen Weg zu finden“, sagt der 22-Jährige, der nicht nur im Vorstand des Vereins ist, sondern auch die Ponyspiele Ostfriesland organisiert und sich bei der Heimatbühne Bingum engagiert.

IMG_2128 © Maria Berentzen

Im vergangenen Jahr hat bereits die Leeraner Bürgermeisterin Beatrix Kuhl Sven Klock für sein Engagement ausgezeichnet. In diesem Jahr steht nun Ende August der Besuch beim Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue an. Im Mittelpunkt des Bürgerfestes steht die Bedeutung des Ehrenamtes für eine lebendige Zivilgesellschaft. Bei dem Fest sind Menschen aus ganz Deutschland zu Gast, die sich ehrenamtlich engagieren. Unter den Gästen sind auch die anderen Ehrenamtsbotschafter aus dem Landkreis Leer, die sich an der Aktion „Löppt Mitnanner“ im Landkreis Leer beteiligen.
Sven Klock ist durch und durch im Ehrenamt verwurzelt und will als Botschafter auch andere junge Menschen dafür begeistern. „Die Arbeit macht mir unglaublich viel Spaß“, sagt er. Außerdem kommt er mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt. „Ich habe das Gefühl, dass ich durch das Ehrenamt keine Angst vor neuen Aufgaben habe, sondern mir mehr zutraue, auch im Job und anderen Bereichen“, sagt er. Vor vielen Menschen zu sprechen, macht dem 22-Jährigen beispielsweise gar nichts mehr aus. Am meisten schätzt der Industriekaufmann am Ehrenamt, dass er viel zurückbekommt. „Das merke ich vor allem bei der Arbeit mit Kindern“, sagt er. „Ihr Lächeln ist einfach die größte Belohnung für mich.“

Bei Instagram zeigt Sven Klock unter „Loeppt_Sven“ seinen Alltag im Ehrenamt. Wer Fragen zum Ehrenamt hat oder sich selbst gerne engagieren möchte und Tipps haben möchte, kann sich unter der Nummer 0174/3444617 oder per Mail unter klock.sven@gmail.com direkt bei ihm melden.

„Löppt Mitnanner“

Das Projekt „Löppt Mitnanner“ fördert junges ehrenamtliches Engagement im Landkreis Leer und wird organisiert von der Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur. Partner sind unter anderem Vereine und Schulen. Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich einzubringen oder Fragen dazu hat, kann mit Lena Busboom unter der Nummer 0491-9264041 oder per Email an lena.busboom@lkleer.de Kontakt aufnehmen. Weitere Infos auch unter www.wirpackenfreiwilligan.de.