21.11.2018

Barrierefrei im Landkreis Leer und der Gemeente Oldambt/NL

Freiwillige mit Smartphone gesucht

Wie steht es um die Barrierefreiheit von öffentlichen Gebäuden?
Wo gibt es dazu Informationen?
Der Landkreis Leer möchte zusammen mit der Gemeente Oldambt darauf Antworten geben.

Dafür soll das System Wheelmap und die Hilfe von ehrenamtlichen Menschen genutzt werden. Wheelmap.org und die dazugehörende App ist bundesweit 2010 gestartet und ermöglicht eine Übersicht, welche öffentlichen Orte und Gebäude barrierefrei sind. Wheelmap lebt davon, dass sich Menschen bereiterklären, nach Standards, die der DIN entsprechen, solche Orte zu "mappen". Wheelmap als Prinzip wurde im LK Leer im Rahmen des Projektes Freiwillig über die Grenze gestartet. Zahlreiche erste Orte sind im Stadtgebiet von Leer und in Weener "gemappt" worden. Die Nutzung der App ist sehr einfach und überall anwendbar.

Jetzt soll im Rahmen eines von der Ems Dollart Region geförderten Projektes weiter „gemappt“ werden.

Der Landkreis Leer beteiligt sich seit dem 26. Januar an dem Projekt »Wheelmap.org". Die Onlinekarte soll Menschen mit Gehbehinderung helfen, sich über die Barrierefreiheit vorab informieren zu können.

Freiwillige, die dieses Projekt unterstützen wollen, erhalten eine kostenlose kurze Schulung über die Anwendung der App. Ina Marleen Vermue, als Ansprechpartnerin, steht dabei für Fragen bereit und informiert die Freiwilligen.

Wer Interesse hat, dieses Projekt mit zu begleiten, kann direkt Kontakt aufnehmen mit der Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer unter der Telefonnummer 0491-9264041 oder per Email unter: ehrenamt@lkleer.

Weitere Infomationen zu Wheelmaps.org gibt es hier!