Sprungziele
Seiteninhalt
20.08.2019

Digitale Qualifizierungsangebote für Ehrenamtliche

„Digital vor Ort“ startet ab 2020 // Ehrenamtler können ihren Schulungsbedarf bereits Ende August äußern

Die professionelle Nutzung von Social Media Kanälen, die Einrichtung einer responsiven Homepage oder die Nutzung von EDV-Programmen, die die Vereinsarbeit erleichtern – auch im Bereich des Ehrenamts gibt es im digitalen Zeitalter vielfältige Möglichkeiten und neuen Handlungsbedarf. Die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer möchte gemeinsam mit der Volkshochschule Leer e.V. ein digitales Qualifizierungsangebot schaffen, um die Vereine nach ihren eigenen Wünschen auf die digitalen Anforderungen vorzubereiten. Start für "Digital vor Ort" ist voraussichtlich Februar 2020.

Damit das Angebot passgenau gestaltet und auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen vor Ort abgestimmt werden kann, werden der Volkshochschulleiter Detlev Maaß und Monika Fricke, Leiterin der Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur, Informationsveranstaltungen in den Städten und Gemeinden des Landkreises Leer anbieten.

Die erste Veranstaltung findet am 27. August im Rathaus der Samtgemeinde Hesel gemeinsam mit Bürgermeister Uwe Themann statt. Beginn ist 19 Uhr im Rathaus der Gemeinde.

Am 30. August folgt eine Veranstaltung in Moormerland, wo gemeinsam mit Bürgermeisterin Bettina Stöhr über die Digitalisierung im Ehrenamt und die damit einhergehenden Qualifizierungswünsche gesprochen werden kann. Beginn ist um 18.30 Uhr im Rathaus der Gemeinde.

Weitere Termine folgen. Eingeladen sind alle Vereinsvorstände und Ehrenamtler. Eine Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen per Mail an ehrenamt@lkleer.de oder telefonisch unter 0491 926 4041.