05.11.2019

Freiwilligenagentur des Landkreises Leer mit Innovationspreis 2019 ausgezeichnet

Motto „Die Jugend von heute… für morgen!“ // Idee der Löppt-Botschafter gewinnt

Zum Auftakt ihrer Jahrestagung in Trier vergab die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) unter dem Motto „Die Jugend von heute… für morgen“ den Innovationspreis für Freiwilligenagenturen 2019 an die Freiwilligenagentur des Landkreises Leer. Ausgezeichnet wurde das Projekt "Löppt! Mitnanner - Junge Botschafter fördern das Ehrenamt" der Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur: Fünf junge Botschafter geben beim Fotonetzwerk Instagram einen täglichen Einblick in ihren Alltag im Ehrenamt und motivieren insbesondere junge Menschen für eine ehrenamtliche Tätigkeit.

Bereits im August waren die Löppt-Botschafter Jasmin Sanders, Tomke Boekhoff, Melissa Bloem, Sven Klock und Sintje Kampen für ihre außergewöhnliche Arbeit von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ins Schloss Bellevue zum Bürgerfest eingeladen worden. Vorgeschlagen wurden sie von Landrat Matthias Groote.

Mit dem Preis suchte die bagfa besondere und ungewöhnliche Projekte, Aktivitäten und Ansätze, die sich der Förderung des Engagements von Kindern und Jugendlichen widmen.

Die Gewinnerbeiträge wurden in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Eine unabhängige Jury nominierte aus allen Wettbewerbsbeiträgen sechs Freiwilligenagenturen. Über die endgültigen drei Hauptpreisträger entschieden die Mitglieder der bagfa in einer geheimen Online-Abstimmung im Vorfeld der Jahrestagung.

Zum Hintergrund des bagfa-Innovationspreises: Neue Ideen fördern, kreative Arbeit auszeichnen, gute Beispiele bekannt machen – das ist das Ziel des Innovationspreises, den die bagfa seit 2004 an Freiwilligenagenturen vergibt. Mit jährlich wechselnden Themensetzungen beleuchtet sie dabei unterschiedliche Arbeitsbereiche von Freiwilligenagenturen und ermutigt sie, neue Wege zu gehen. Der Preis wurde durch die Stiftung Apfelbaum (Dr. Hans-Martin Schmidt, Köln) angeregt und wird seitdem von dieser gestiftet. Für die Preise stellt die Stiftung Apfelbaum insgesamt 9.000 Euro zur Verfügung.

Innovationspreis 2019