26.05.2019

3. "Löppt"-Botschafterin: Mit dem Ehrenamt zur inneren Ruhe finden

Jasmin Sanders aus Burlage engagiert sich bei den Maltesern // 3. Löppt-Botschafterin

Ohne ihr Ehrenamt würde Jasmin Sanders nicht nur ihre Freunde, sondern auch ihre Familie deutlich seltener sehen: Sie ist Ausbildungsleiterin bei den Maltesern Bockhorst-Rhauderfehn. Ihre Freunde engagieren sich dort ebenso wie ihre gesamte Familie. „Wir sind eine große Gemeinschaft“, sagt die 24-Jährige. „Bei uns wird jeder so akzeptiert, wie er ist.“

Jasmin Sanders ist quasi schon seit ihrer Geburt bei den Maltesern aktiv. „Mein Vater war Ortsleiter und hat mich überall mit hingenommen“, sagt sie. Damals trug sie ein eigenes Malteser-Kindershirt. Als sie ungefähr zehn Jahre alt war, trat sie in die Jugendgruppe ein – und ist den Maltesern bis heute treu geblieben. Aktuell macht die 24-Jährige dort ihren Rettungssanitäter. Sie ist zudem bereits Ausbildungsleiterin, stellvertretende Ortsjugendsprecherin und leitet alle zwei Wochen eine Kindergruppe.

Darüber hinaus studiert die Burlagerin in Vechta Soziale Arbeit. „Ich weiß nicht, ob ich diesen Weg ohne die Malteser gegangen wäre“, sagt sie. Zunächst machte sie eine Ausbildung als Medizinische Fachangestellte. 2015 engagierte sie sich durch die Malteser intensiv bei der Flüchtlingshilfe in Leer. „Ich habe dort neben der Ausbildung etwa 250 Stunden im Monat gearbeitet“, sagt sie. „Es hat mir aber so viel Freude gemacht, dass ich das gar nicht gemerkt habe.“

Jasmin Sanders © Maria Berentzen

Danach war für Jasmin Sanders klar: In diese Richtung wollte sie sich weiter orientieren. Sie fing eine Ausbildung als Erzieherin an und schloss ein Studium an. In Vechta ist sie aber nur von dienstags bis donnerstags. „Ich habe meinen Stundenplan so zusammengestellt, dass ich möglichst viel Zeit bei den Maltesern verbringen kann“, sagt sie.

Das Ehrenamt hat der 24-Jährigen auch geholfen, insgesamt ruhiger zu werden. „Früher war ich oft sehr aufgeregt und nervös“, sagt sie. „Inzwischen habe ich auch durch die vielen Einsätze eine Grundgelassenheit.“ Die Malteser leisten nicht nur Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, sondern fahren auch mit, wenn die Feuerwehr mit Atemschutz ausrückt oder wenn es Einsätze mit voraussichtlich mehreren Verletzen gibt.
Am Ehrenamt schätzt die Burlagerin vor allem die Gemeinschaft. „Letztlich könnte ich mitten in der Nacht in unsere Gruppe schreiben, dass ich in Unterhose in Oslo stehe – und ich bin mir sicher, dass jemand kommen würde, um mich dort abzuholen“, sagt sie und lacht. „Wir stehen auch außerhalb der Dienste füreinander ein – wenn jemand Hilfe braucht, ist man selbstverständlich da.“

Jasmin Sanders im RTW © Maria Berentzen

Jasmin Sanders ist bei der Aktion „Löppt Mitnanner“ im Landkreis Leer Botschafterin für das Ehrenamt. Einblicke in ihren Alltag gibt sie bei Instagram unter „Loeppt_Jasmin“. „Ich möchte junge Menschen mit meiner Begeisterung für das Ehrenamt anstecken und sie mit diesem Fieber infizieren“, sagt sie. „Dabei bin ich natürlich auch offen, wenn jemand sich an anderer Stelle als bei den Maltesern engagieren möchte.“ Jasmin Sanders ist zu erreichen unter Jasmin.Sanders@malteser.org und unter der Nummer 0176/42985188. Sie sagt: „Ich freue mich über jeden, der sich bei mir meldet.“

»Löppt Mitnanner«

DasProjekt »Löppt Mitnanner« fördert junges ehrenamtliches Engagement im Landkreis Leer und wird organisiert von der Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur. Partner sind nter anderem Vereine und Schulen. Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich einzubringen oder Fragen dazu hat, kann mit Lena Busboom unter der Nummer 0491-9264041 oder per Email an lena.busboom@lkleer.de Kontakt aufnehmen. Weitere Infos auch unter www.wirpackenfreiwilligan.de.