25.06.2018

Vom Bäcker bis zum Zimmerer: Senior Experten Service Leer sucht wieder Experten

27. Juni ab 14.30 Uhr im Mariko / Seniorexperten berichten über ihre Einsätze

Seit dem 1. September 2017 hat der Landkreis Leer einen neuen ständigen Gast: den Senior-Experten-Service. Die Bonner Organisation hat in der Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer, Friesenstraße 32, ein neues Deutschland-Büro eröffnet. Dessen Leitung liegt in den Händen von Almuth Minor aus Aurich und Klaus Stomberg aus Emden.

Am kommenden Mittwoch, den 27. Juni lädt der Senior Experten Service ab 14.30 Uhr interessierte Seniorinnen und Senioren ein, die sich ehrenamtlich im In-und Ausland mit ihrem Fachwissen engagieren möchten. Stomberg und Minor wollen ihr Angebot vorstellen und Fragen beantworten. Seniorexperten werden über ihre Einsätze im Ausland berichten. Die Veranstaltung findet im Konferenzsaal des Maritimen Kompetenzzentrums, Bergmannstraße 36, in Leer statt.

Seit über 30 Jahren sorgt der Senior-Experten-Service dafür, dass Fachleute im Ruhestand ihr Wissen und ihre Berufserfahrung weitergeben können: In Entwicklungs- und Schwellenländern, aber auch in Deutschland, wo die Expertinnen und Experten vor allem Auszubildende unterstützen.

Besonders gesucht werden Ruheständler aus den Berufsgruppen Bäcker, Fleischer, Brauer, Fliesenleger, Dachdecker, Maurer und Zimmerer. Auch bei der Betreuung von Auszubildenden sind Seniorexperten gefragt.

Anmeldungen werden unter Telefon 0491-926 4040 entgegen genommen.