07.05.2020

"Digital vor Ort" startet online

Die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer hat ein umfassendes Schulungsangebot entwickelt. Es richtet sich an Ehrenamtliche, die in Vereinsvorständen und gemeinnützigen Organisationen tätig sind. Die kostenlosen Schulungen werden von der Volkshochschule (VHS) für die Stadt und dem Landkreis Leer durchgeführt.

„Die Entwicklung rund um das Coronavirus zwingt uns, von unserem ursprünglichen Plan, direkt vor Ort in den Kommunen zu schulen, vorerst abzuweichen“, sagt Landrat Matthias Groote. Allerdings sei beabsichtigt, die geplanten Schulungen unter Einhaltung der Hygienestandards zu einem späteren Zeitpunkt auch vor Ort anzubieten.

„Jetzt starten wir zunächst online“, so Detlev Maaß, Leiter der VHS. So könnten die ersten geplanten Seminare stattfinden. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicherlich etwas Besonderes, für die VHS sei diese Art bereits erfolgreich erprobt.

Los geht es jetzt am 8. Juni mit dem Online-Wochenseminar „Social Media für Vereine“.

Diese Online-Veranstaltung ist auch nach dem niedersächsischen Bildungsurlaubsgesetz anerkannt, so dass dafür auch Freistellungen gewährt werden können.

Vorab gibt es am 18. Mai und am 3. Juni zwei kurze Workshops zum richtigen Umgang mit Videokonferenzen.

In den weiteren Schulungen wird es um gängige EDV-Programme wie Word und Excel, um digitale Buchführung und Mitgliederverwaltung, Smartphone-Nutzung, Kommunikationsprogramme, Social Media-Anwendungen und Cloud-Nutzung gehen.

Alle Angebote sind kostenlos, da das Land Niedersachsen und die Klosterkammer Hannover „Digital vor Ort“ finanziell mit unterstützt.

Anmeldungen und weitere Info gibt es unter www.wirpackenfreiwilligan.de oder www.vhs-leer.de. Ansprechpartnerin ist Anja Lücht. Sie ist erreichbar unter anja.luecht@lkleer.de  oder 0491 926-4047.