"Löppt!Mitnanner"-Preis erstmals an junge Ehrenamtliche verliehen

Der Landkreis Leer und die Sparkasse LeerWittmund haben erstmals junge Menschen mit dem "Löppt! Mitnanner"-Preis ausgezeichnet. Die Preisverleihung wurde am Dienstag, 14. Juli, im kleinen Rahmen unter Einhaltung aller Corona-Auflagen im SparkassenForum veranstaltet. „Die Einladungskarten waren bereits gedruckt, die Musik bestellt und das Catering stand bereit. Rund 300 Gäste wollten wir begrüßen“, begann Heinz Feldmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse LeerWittmund seine Begrüßung als Hausherr, „doch Covid-19 hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.“ Eine große Feier wird im kommenden Jahr mit der Verleihung des 2. Preises nachgeholt werden. „Eine Urkunde, eine Auszeichnung und ein persönliches Geschenk sowie 500 Euro Preisgeld für Ihren Verein gibt es heute schon“, führte Landrat Matthias Groote aus.

Für ihre herausragenden Leistungen im ehrenamtlichen Bereich wurden in fünf Kategorien zehn junge Menschen bis 25 Jahre ausgezeichnet:

#wirdenkenanAndere – Hajo Kromminga (24) aus Rhauderfehn, Kirchenvorsteher in der Kirchengemeinde Westrhauderfehn und der Leeraner Joshua Zimmer (25), Jugendfeuerwehrwart Freiwillige Feuerwehr Nüttermoor und Betreuer der Jugendfeuerwehr Leer, wurden für ihre langjährigen und engagierten Leistungen im sozialen Bereich ausgezeichnet.

#wirdenkenanMorgen – Luke Wallbaum (19) aus Weener und Anneke de Vries (17) aus Leer sind seit Anfang 2019 die Doppelspitze der Stammesführung des Pfadfinderstammes Wildgänse in Leer. Hinzu kommen Kai und Till Grest (beide 16) aus Ostrhauderfehn, die für ihre Leistungen beim SV Eiche, beim Schützenverein Ostrhauderfehn und bei der Theatergruppe „Osterfehntjer Spölkoppel“ vorgeschlagen und letztlich ausgezeichnet wurden. Die Kategorie #wirdenkenanMorgen umfasst die Bereiche Umwelt-, Klima-, Tier- oder Naturschutz sowie Politik.

#wirmotivieren  – Bei Larissa Bluhm (20) aus Rhauderfehn, Vorsitzende des Gemeindejugendring Rhauderfehn e.V. und Vorstandsmitglied im Förderverein für Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen e.V. als auch beim Borkumer Niklas Meeuw (25), der als Oldermann in der Brauchtumspfelge der Borkumer Jungens aktiv ist, steht der Spaß und die Fähigkeit, andere zu motivieren, im Vordergrund.

#wirVer-einen - Sven Klock (22) aus Leer ist Vorsitzender des Reit-und Fahrvereins Leer-Bingum. Karina Behrens (20) aus Ostrhauderfehn und Maria Brake (23) aus Rhauderfehn sind Teil der Katholischen Landjugend Burlage, Bockhorst und Klostermoor. Alle übernehmen im Verein verantwortungsvolle Ehrenämter, für die sie jetzt ausgezeichnet wurden.

#wirgewinnen-Ihrentscheidet (Publikumspreis, vorheriges Online-Voting)  - Lukas Freerks (19) aus Bunde, Jugendwart im Vorstand des Turner Musik Verein Weener e.V., und der Filsumer Stefan Marpaung (25), Trainer von mehreren Jugendmannschaften beim SV Nortmoor, wurden für ihre herausragenden Leistungen durch das Publikum in einem vorherigen Online-Voting ausgezeichnet.

Wofür steht der „Löppt! Mitnanner“-Preis? Viele Menschen im Landkreis Leer engagieren sich freiwillig und setzen sich für das Gemeinwohl ein. Sie sind mit Kreativität, Begeisterung und Elan dabei, helfen an den unterschiedlichsten Stellen in Vereinen, Verbänden und Organisationen. Seit 2006 verleiht der Landkreis Leer das „Blinkfüür“ für verdienstvollen ehrenamtlichen Einsatz. „Blinkfüür“, ostfriesisch für Leuchtfeuer, steht für die richtungsweisende Funktion ehrenamtlicher Tätigkeit, die im direkten Vergleich meist mit jahrzehntelanger ehrenamtlicher Arbeit einhergeht. Neben der „Blinkfüür“-Verleihung gab es erstmalig auch eine Auszeichnung für junge Menschen bis 25 Jahre: Der unermüdliche Einsatz für die Zukunft, die Übernahme einer verantwortungsvollen Funktion im Verein oder der herausragende Einsatz im sozialen Bereich, Feuerwehr oder Rettungsdienst waren hierfür entscheidend.

Die Jury, unter anderem bestehend aus Landrat Matthias Groote, der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann sowie dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse LeerWittmund Heinz Feldmann und Kreisbrandmeister Johann Waten, haben im April eine Vorauswahl mit zwei Preisträger/-innen pro Kategorie getroffen, über die der Kreisausschuss dann endgültig beschlossen hat.

Löppt!Mitnanner-Preis 2020