26.06.2018

18.200 Stunden ehrenamtliche Arbeit im Jahr

43 neue Ehrenamtskarten im Landkreis Leer

Am vergangenen Montag, 18. Juni, wurden in einer feierlichen Zeremonie weitere 43 Ehrenamtskarten an freiwillig engagierte Menschen überreicht. Jenny Daun, Kreisrätin des Landkreises Leer, übernahm die vierte Verleihung in Vertretung für Landrat Matthias Groote. Rund 70 Menschen waren im Konferenzraum des Maritimen Kompetenzzentrums in Leer anwesend, darunter auch die Bürgermeisterin der Stadt Leer, Beatrix Kuhl, und der Bürgermeister der Gemeinde Jemgum, Hans-Peter Heikens.

Daun betonte in ihrer Eröffnungsrede die Wichtigkeit des Ehrenamts. Ehrenamtlicher Einsatz verdiene öffentliche Anerkennung und Unterstützung. Die Anzahl der geleisteten ehrenamtlichen Stunden der Inhaber reicht von 250 Stunden bis 1.000 Stunden im Jahr. Insgesamt erbringen die 43 neuen Inhaber der Ehrenamtskarte 18.200 Stunden freiwillige Arbeit innerhalb eines Jahres.

43 neue Ehrenamtskarten im Landkreis Leer © Landkreis Leer

Mit der vierten Verleihung haben seit der Einführung der Ehrenamtskarte im August 2017 insgesamt 343 Menschen die Karte als Zeichen öffentlicher Wertschätzung erhalten. Die jüngste Inhaberin im Landkreis Leer ist 19 Jahre alt, die Älteste 76 Jahre.

Eine Karte erhält auf Wunsch, wer die landesweit geltenden Voraussetzungen erfüllt: Ehrenamtliche Arbeit seit mindestens drei Jahren und jährlich 250 Stunden. Träger der Ehrenamtskarte im Kreisgebiet erhalten Vergünstigungen bei mittlerweile 75 regionalen Unternehmen. Allein im Landkreis Leer beteiligen sich mehr als 60 Unternehmen und Kommunen. Landesweit gibt es mehr als 1.400 Vergünstigungen.

Weitere Informationen können bei der Stabstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur unter der Tel. 0491 – 926 4041 eingeholt werden.