29.06.2018

65 Gäste informierten sich über die Arbeit des Senior-Experten-Service in Leer

Am vergangenen Mittwoch, 27. Juni, informierten Almuth Minor und Klaus Stomberg vom Senior-Experten-Service (SES) Leer über die Arbeit als Seniorexperte. 65 interessierte Seniorinnen und Senioren, die sich ehrenamtlich im In-und Ausland mit ihrem Fachwissen engagieren möchten, waren der Einladung des Bonner Büros gefolgt.

Drei Seniorexperten berichteten über ihre Einsätze und ihre Erfahrungen als Tierarzt, Lehrer und Berater in den Schwellenländern der Welt. Minor und Stomberg stellten aktuelle Projekte des SES Leer, wie das VERA-Programm als eine Initiative zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen und das Programm 30+ für Berufstätige, vor.

Neben Stomberg und Minor erzählten auch drei bereits tätige Seniorexperten über Erfahrungen und Eindrücke im Ausland. Die Senioren waren für den SES bereits bis zu 15 Mal im Einsatz. © Landkreis Leer

Der SES Bonn hat seit neun Monaten ein neues Deutschland-Büro in den Räumen der Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer eröffnet.

Seit über 30 Jahren sorgt der SES dafür, dass Fachleute im Ruhestand ihr Wissen und ihre Berufserfahrung weitergeben können: In Entwicklungs- und Schwellenländern, aber auch in Deutschland, wo die Expertinnen und Experten vor allem Auszubildende unterstützen und betreuen. In Deutschland sind mehr als 12.000 Experten aus ca. 50 Berufsbranchen registriert.

Weitere Informationen über den SES und den Weg zum Seniorexperten gibt es per Telefon unter 0491-926 4043 oder auf der Homepage der Stabsstelle Ehrenamt unter www.wirpackenfreiwilligan.de/senior-experten-service.

Vom VERA-Programm bis 30+: Klaus Stomberg berichtete gemeinsam mit seiner Kollegin Almuth Minor über die Arbeit des SES. © Landkreis Leer