02.09.2019

Fast 600 Ehrenamtskarten in zwei Jahren

Der Einsatz in der freiwilligen Feuerwehr, Spendensammlungen für Krankenhäuser in Kirgistan oder der unermüdliche Einsatz für bedürftige Menschen in der Region. Landrat Matthias Groote hat vergangene Woche zum neunten Mal die Ehrenamtskarte an 32 ehrenamtlich Tätige im Alter von 17 bis 80 Jahren feierlich vergeben. Damit steigt die Zahl der Ehrenamtskarteninhaber im Landkreis Leer auf 574.

Die Verleihung der Ehrenamtskarte sei eine Anerkennung und ein kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit.

Die Ehrenamtskarte wird auf Antrag an Menschen vergeben, die sich mindestens 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagieren und dieses Engagement seit drei Jahren wahrnehmen. Die niedersächsische Ehrenamtskarte kann seit Mai auch online beantragt und verlängert werden.

Die Karte wurde nach einem einstimmigen Kreistagsbeschluss offiziell am 1. August 2017 eingeführt und bietet den Inhabern mittlerweile 92 regionale Vergünstigungen.

Alle Infos gibt es online auf www.wirpackenfreiwilligan.de oder telefonisch unter 0491-9264041.

Landrat Matthias Groote hat weitere 32 Ehrenamtskarten verliehen. Auch viele Vertrete der Kommunen waren mit dabei: Bürgermeisterin Beatrix Kuhl und Erster Stadtrat Detlef Holz von der Stadt Leer, Vertreter der Gemeinde Moormerland Arnold Eyhusen, Bürgermeister Geert Müller der Gemeinde Rhauderfehn, Bürgermeister Johann Boelsen der Samtgemeinde Jümme, Bürgermeister Ludwig Sonnenberg von der Stadt Weener, Bürgermeister Uwe Themann der Samtgemeinde Hesel und Chrstine Holtz als Vertreterin der Gemeinde Uplengen.