Start für die Auszeichnung "Blinkfüür" 2021

Auch in diesem Jahr wird der Landkreis Leer wieder verdiente Menschen mit dem "Blinkfüür" auszeichnen. Der Initiativkreis, mit Landrat Matthias Groote und der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann sowie Frank Schüür vom Niedersächsischen Turnerbund und Carsten Mohr von der Sparkasse LeerWittmund, hat nunmehr den offiziellen Startschuss gegeben.

Für eine Ehrung können Menschen vorgeschlagen werden, die sich in den Bereichen "Kultur", "Soziales", "Sport" oder in "Gruppen und Vereinen" in herausragender Weise eingesetzt haben.

"Unsere Gesellschaft lebt ganz stark von ehrenamtlich tätigen Menschen, die sich uneigennützig einsetzen und so ihr Umfeld positiv gestalten", sagt Landrat Groote. Deshalb zeichnet der Landkreis Leer seit 2006 Menschen mit dem "Blinkfüür" aus. Das Leuchtfeuer steht dabei für die richtungsweisende Funktion ehrenamtlicher Tätigkeit.

Vorschläge für eine Ehrung einzelner Personen können bis Ende April formlos an den Landkreis Leer, Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur, Bergmannstraße 37, 26789 Leer, gerichtet werden. Außerdem stehen die E-Mail-Adresse blinkfueuer@lkleer.de sowie  ein Online-Formular unter www.wirpackenfreiwilligan.de/Blinkfüür zur Verfügung.

Es sollten Angaben zur Person sowie zu Art und Dauer der ehrenamtlichen Tätigkeit gemacht und begründet werden, weshalb die vorgeschlagene Person eine Ehrung besonders verdient hat.

Eine Jury wird aus allen Vorschlägen eine Vorauswahl treffen, über die der Kreisausschuss dann endgültig beschließen wird. Die Verleihung ist für den Herbst geplant.