"Blinkfüür" 2020: Elf Ehrungen für ehrenamtlichen Einsatz

Für ihren herausragenden ehrenamtlichen Einsatz für die Gesellschaft wurden am vergangenen Freitag elf Männer und Frauen aus dem Landkreis Leer mit dem „Blinkfüür 2020“ ausgezeichnet. Es ist bereits das 14. Mal, dass der Landkreis Leer die Auszeichnung vergibt. Die Verleihung des „Blinkfüür 2020“ musste aufgrund der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr zweimal kurzfristig verschoben werden und konnte jetzt im Forum der Sparkasse LeerWittmund nachgeholt werden.

Der Landkreis Leer verleiht seit 2006 das „Blinkfüür“ an Menschen, die sich uneigennützig für die Allgemeinheit einbringen. Das Leuchtfeuer steht dabei für die richtungsweisende Funktion ehrenamtlicher Tätigkeit. Ihr persönliches „Blinkfüür“ wurde den Geehrten am Freitag von Matthias Groote, Landrat im Landkreis Leer, und der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann überreicht.

Für die Ehrung konnten Menschen vorgeschlagen werden, die sich in den Bereichen "Kultur", "Soziales", "Sport" oder in "Gruppen und Vereinen" in herausragender Weise eingesetzt haben. Eine Jury hat aus allen Vorschlägen eine Vor-Auswahl getroffen, über die der Kreisausschuss dann endgültig beschlossen hat.

Die Preisträger:innen in den Kategorien:

Kultur:

• Heike Bakker, Borkum