"Digital vor Ort" startete in den ersten 100 Tagen online

Vor rund 100 Tagen ist im Landkreis Leer „Digital vor Ort“ gestartet. Das Qualifizierungsangebot wurde durch die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises initiiert und gemeinsam mit der Volkshochschule für die Stadt und den Landkreis Leer e.V. durchgeführt. In zehn Veranstaltungen zu den Themen Videokonferenzen, Social-Media-Marketing oder auch Grundlagen in Microsoft Office konnten bereits knapp 100 Ehrenamtliche ihr digitales Wissen verbessern.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wurden bisher alle Veranstaltungen ausschließlich online über Videokonferenzen abgehalten. Sofern es die dynamische Lage zulässt, werden ab September in den Kommunen Leer, Rhauderfehn, Borkum, Moormerland, Uplengen und Bunde auch Schulungen vor Ort statt.

Die Teilnahme ist kostenlos, dank einer Förderung der Klosterkammer Hannover und des Landes Niedersachsen. Das Angebot richtet sich an ehrenamtliche Vereinsvorstände und Funktionsträger in Vereinen und gemeinnützigen Organisationen.

Anmeldungen sind online möglich unter https://ehrenamt.landkreis-leer.de/Angebote/Digital-vor-Ort. Weitere Auskünfte gibt Anja Lücht unter der Telefonnummer 0491 9264040.

Das Programm für 2020 ist veröffentlicht auf der Internetseite www.wirpackenfreiwilligan.de und im Semesterprogramm der VHS Leer.

Digital vor Ort startet online