04.09.2019

»Löppt!«-Botschafter zu Gast beim Bundespräsidenten

Junge Ehrenamtliche wurden von Landrat Matthias Groote für das Bürgerfest vorgeschlagen

Vergangenen Freitag, 30. August, hat der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Frank-Walter Steinmeier, rund 4.000 Ehrenamtliche aus dem gesamten Bundesgebiet zum Bürgerfest ins Schloss Bellevue eingeladen. Der Bundespräsident dankt damit ehrenamtlich tätigen Menschen, die mit Tatkraft und Entschlossenheit die Gesellschaft gestalten und den Zusammenhalt festigen. Auch die fünf jungen „Löppt!“-Botschafter der Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer waren dabei. Jasmin Sanders, Tomke Boekhoff, Melissa Bloem, Sven Klock und Sientje Kampen wurden von Landrat Matthias Groote für das Bürgerfest vorgeschlagen und vom Bundespräsidenten für ihr Engagement nach Berlin eingeladen.

V. l. n. r.: Melissa Bloen, Jasmin Sanders, Tomke Boekhoff (vorne) und Sietje Kampen hatten im Schlosspark die Gelegenheit sich mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier (rechts) über das Ehrenamt auszutauschen und das Projekt »Löppt!-Mitnanner« zu erläutern. Auf dem Foto fehlt Sven Klock.

„Das war eine riesen Ehre für uns“ zeigte sich Jasmin Sanders sichtlich überrascht und voller Freude über die Einladung. Die fünf Botschafter sind Teil des Projekts „Löppt!-Mitnanner“ des Landkreises Leer, welches das junge Engagement im Kreisgebiet fördern soll. Die Botschafter fungieren als Vorbildcharakter für junges ehrenamtliches Engagement. Täglich geben die jungen Erwachsenen einen Einblick in ihren Alltag im Ehrenamt bei Instagram. „Mich hat das Ehrenamt sehr weitergebracht und gibt mir jedes Mal sehr viel positive Energie“ so Melissa Bloem. „Unsere Leidenschaft hat uns tatsächlich nach Berlin gebracht“ zeigte sich Tomke Boekhoff immer noch sichtlich begeistert. „Die Worte des Bundespräsidenten motivieren uns, weiter zu machen“ führten Sven Klock und Sientje Kampen weiter aus.

Alle Botschafter hatten im Schlosspark die Gelegenheit sich mit dem Bundespräsidenten über das Ehrenamt auszutauschen und dem Staatsoberhaupt das Projekt „Löppt!-Mitnanner“ zu erläutern. Steinmeier wünschte der Gruppe weiterhin viel Erfolg beim Werben junger Ehrenamtlicher.

Die Botschafter fuhren nicht mit leeren Händen nach Berlin. Als Geschenk hatten sie traditionellen ostfriesischen Tee dabei. Ein Highlight war das gemeinsame Foto mit Frank-Walter Steinmeier.