Digital vor Ort: Schulungen werden wieder angeboten

Digital vor Ort ist zurück aus der Sommerpause: Ab sofort finden wieder Schulungen sowohl online als auch vor Ort in den Kommunen statt. Das kostenlose Schulungsprogramm richtet sich an ehrenamtliche Vereinsvorstände und Funktionsträgerinnen und -träger aus Vereinen und Verbänden aus dem Landkreis Leer.

Mit vielfältigen Schulungsangeboten möchten die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer gemeinsam mit der Volkshochschule für die Stadt und Kreis Leer e. V., Vereine nach ihren eigenen Wünschen auf die digitalen Anforderungen vorbereiten. Seit Mai 2020 haben sich bereits mehr als 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 98 Schulungsveranstaltungen in den Bereichen EDV-Grundlagen, Social Media und der Cloud-Nutzung weitergebildet. „Die Lerninhalte werden gut vermittelt, sodass wir sie direkt in unsere Vereinsarbeit integrieren können“, teilte ein Teilnehmer im Anschluss einer Schulungsveranstaltung mit.

Das Projekt „Digital vor Ort“ wird vom Land Niedersachsen und der Klosterkammer Hannover gefördert. Noch bis Ende 2022 werden die Schulungen im digitalen Bereich angeboten.

Ansprechpartnerin der Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur für „Digital vor Ort“ ist Anja Lücht. Sie ist erreichbar unter 0491- 926 4047 oder per E-Mail an anja.luecht@lkleer.de. Alle Informationen sowie die aktuellen Schulungsangebote und das Anmeldeformular gibt es online unter www.wirpackenfreiwilligan.de.