18.12.2017

Freiwilliges Engagement vor der Kamera

Preisverleihung zum großen Fotowettbewerb der Ehrenamtsmesse

Um junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren für die ehrenamtliche Arbeit zu begeistern, richtete die Stabstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer, gemeinsam mit der Sparkasse LeerWittmund, einen großen Fotowettbewerb zur Ehrenamtsmesse am 4. November aus. Erwartet wurden zwei Fotos zum Thema Ehrenamt und freiwilliges Engagement aus der Sicht junger Menschen.

Die Jury, unter dem Vorsitz von Landrat Matthias Groote, hat in einer kleinen Feierstunde die Preisgelder an die ersten drei Plätze verliehen:

Den ersten Platz und somit ein Preisgeld in Höhe von 600 € erhielten Eike Wientjes und Lukas Kröger von der Jugendfeuerwehr Loga. 400 € erhielten Hannah Foelkel, Carina Ostendörp und Kai Timmermann von Amnesty International. Ann-Cathrin Meyer vom Posaunenchor Neermoor sicherte sich den dritten Platz und erhielt ein Preisgeld von 200 Euro.

Erwartet wurden zwei Fotos zum Thema Ehrenamt und freiwilliges Engagement aus der Sicht junger Menschen. Das erste Foto befasst sich mit der eigenen Auffassung vom freiwilligen Engagement in einer Alltagssituation. Der Ort für das zweite Foto wurde dabei festgelegt: Es musste auf der Ehrenamtsmesse am 4. November an der Blinke geschossen werden.

Preisverleihung Fotowettbewerb Ehrenamtsmesse © Landkreis Leer

Die Jury bestand aus Landrat Matthias Groote, Karin Frieling und Ina Marleen Vermue vom Landkreis Leer sowie dem Leiter der Sparkasse LeerWittmund Jörn Lantzius-Beninga.