Sprungziele
Seiteninhalt

Rückblick

Besondere Veranstaltungen werden für Sie in unserem Rückblick zusammengefasst.

Landkreis stellt Ergebnisse zum Freiwilligen Engagement in Leer vor

Um zu erfahren, wie es um das Ehrenamt im Landkreis Leer steht, hat der Landkreis Leer bereits zum 2. Mal ehrenamtlich engagierte Menschen befragt. 1082 Vereine und Verbände wurden angeschrieben, 52 Prozent davon haben auf die Anfrage geantwortet. Die Ergebnisse können nun unter https://sohub.io/r83r eingesehen werden.

Die Befragung wurde 2017 zum ersten Mal durchgeführt und nun Ende 2020 wiederholt. Erstmalig wurde nach der Bedeutung des Ehrenamtes in Krisenzeiten gefragt. Durch die Antworten der ehrenamtlich engagierten Menschen soll festgestellt werden, wo die Bedarfe im Ehrenamt liegen, damit weiterhin sinnvolle Dienstleistungen für diesen Bereich angeboten werden können.

Die Befragung wurde durchgeführt von dem Unternehmen Prinor aus Emden und finanziert über Interreg Deutschland-Nederland.