"Löppt!Mitnanner": Auszeichnung für junges Ehrenamt

Der Landkreis Leer möchte auch im kommenden Jahr wieder engagierte junge Menschen mit dem "Löppt! Mitnanner"-Preis auszeichnen. Die Auszeichnung wird seit 2020 jährlich an Menschen bis 25 Jahre für ihre herausragenden Leistungen im ehrenamtlichen Bereich verliehen. Vorschläge und Bewerbungen können ab heute online unter www.loeppt-mitnanner.de abgegeben werden. Unterstützt wird die Aktion von der Sparkasse LeerWittmund.

„Viele Menschen im Landkreis Leer engagieren sich freiwillig und setzen sich für das Gemeinwohl ein. Sie sind mit Kreativität, Begeisterung und Elan dabei, helfen an den unterschiedlichsten Stellen in Vereinen, Verbänden und Organisationen“, so Landrat Matthias Groote. „Mit dem ,Löppt! Mitnanner‘-Preis wollen wir die jungen Menschen auszeichnen, denn sie sorgen dafür, dass das Ehrenamt unsere Gesellschaft auch in der Zukunft trägt.“

Neben Urkunde, Auszeichnung und einem persönlichen Geschenk erhalten die jungen Menschen 500 Euro Preisgeld für ihren Verein oder ihre Organisation, in der sie ehrenamtlich tätig sind. Die Bewerbungsrubriken #wirdenkenanMorgen“, „#wirmotivieren“, #wirdenkenanAndere“, #wirVer-einen“ sowie der Publikumspreis #wirgewinnen-Ihrentscheidet geben dabei ausreichend Raum für einen Vorschlag oder eine eigene Bewerbung.

Die Jury, unter anderem bestehend aus Landrat Matthias Groote, der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann sowie dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse LeerWittmund Heinz Feldmann und Kreisbrandmeister Johann Waten, trifft eine Vorauswahl mit zwei Preisträger/-innen pro Kategorie, über die der Kreisausschuss endgültig beschließen wird.

Der Preis wird voraussichtlich im April 2022 vergeben. Bewerbungen und Vorschläge können bis zum 31. Dezember 2021 online unter www.loeppt-mitnanner.de abgegeben werden. Dort gibt es auch weitere Informationen.